… Du wirst geliebt, so wie Du bist.
… Deine Grenzen werden respektiert.
… Du lebst in Verbindung mit Deinem Umfeld.

… Wir sehen das Gute ineinander.
… Wir gestalten unsere Welt für uns.
… Wir können einen Konflikt haben und uns gleichzeitig lieben.

Das ist die Haltung, die mich motiviert, Dir einen Raum zur inneren Entfaltung anzubieten.

Warum bin ich so, wie ich bin? Wieso tue ich etwas bestimmes immer wieder, auch wenn es mir damit nicht besser geht? Diese Fragen können Dich in Dein Innerstes bringen. Und wenn Du dort bist, dann verbindest Du Dich mit Dir, mit Deinem Wesen.

Ich bin überzeugt, wenn wir uns mit uns selbst verbinden, unsere Verhaltensmuster anschauen, liebevoll hinterfragen und uns gestatten, der- oder diejenige zu sein, die wir sind, dann können wir von innen heraus strahlen. Dann stecken wir unsere Lebenszeit in Dinge, die dem Leben zugewandt sind.
Und jetzt stell‘ Dir einmal vor, jeder könnte von innen heraus strahlen. Jedem fiele es leicht, das Beste von sich der Welt zu schenken.

Wie strahlend hell wäre unsere Welt?

In unserer Welt gibt es Unzähliges, was dem Leben abgewandt ist. Kollektive Muster, die uns nicht nachhaltig helfen, in Frieden miteinander zu leben.

Allerdings kann jeder einzelne von uns dazu beitragen, dass wir Menschen uns weiterentwickeln. Ein Blick auf die nüchterne Statistik zeigt: Das haben wir immer schon gemacht (siehe dazu Hans Rosling, Factfulness).

Es gibt viele Wege, zur Weiterentwicklung der Menschheit beizutragen. Mein Weg hat mich zur Persönlichkeitsentwicklung geführt. Warum handeln wir so, wie wir handeln? Mein Gegenüber zu verstehen, dass hat mich schon immer interessiert und fasziniert. Durch meine eigenen Verhaltensmuster habe ich mich dieser Faszination erst nicht so recht gewidmet. Sie war zwar da – aber ich habe sie nicht „gepflegt“. Nach einigen Ereignissen rückte diese Faszination wieder in den Vordergrund. Und ich habe mich ihr angenommen. Eine Ausbildung im Empathie-basierten Coaching in der Haltung der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg war hier der entscheidende Schritt. Diese Ausbildung habe ich im Frühjahr 2023 bei https://knotenloesen.com beendet.

Wenn wir uns selbst empathisch begleiten können, unsere Gefühle annehmen und in die Selbstverantwortung gehen – dann strahlen wir eine einladende Wärme aus. Wir nehmen uns wichtig und ernst – und unser Gegenüber auch. Dann wird genau das möglich: Wir respektieren unsere Grenzen, wir gehen in Verbindung miteinander und können auch im Konflikt wertschätzend miteinander umgehen.